Frühe Mathematik
26.01.12

Frühe Mathematik

Der Kirchenbote

ON am Sonntag

Neue Osnabrücker Zeitung

 

Landwirtschaftliches Wochenblatt – Wo reines Üben nicht hilft
02.06.11

Log Landwirtschaftliches Wochenblatt

Wo reines Üben nicht hilft

Für Kinder mit einer Rechenschwäche ist der Mathematikunterricht oft eine Qual.

Helfen kann eine gezielte Lerntherapie

Landwirtschaftliches Wochenblatt 40 / 2011, 1. September-Woche

 

17. Fachtagung zum Thema Lese- und Rechtschreibschwäche 13.11.2010
13.11.10

17. Fachtagung zum Thema Lese- und Rechtschreibschwäche, Legasthenie/Rechenschwäche, Dyskalkulie Samstag, den 13. November 2010 10.00 – 17.00 Uhr
Fachtagung mit zahlreichen Fachreferenten

Veranstalter: Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Niedersachsen im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.

Workshops

  • Workshop 1 Der Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau, Christina Legowski
  • Workshop 2 Lesen ist (fast) alles Dr. Wolfgang Finck, Iris Vollstedt
  • Workshop 3 Legasthenie und Fremdsprachen, Referent Elisabeth Horn Phonologische Meike Arends Bewusstheit – Basiskompetenz für den Schriftspracherwerb
  • Workshop 4 Woran scheitern Rechenschwache Kinder? Hans-Joachim Lukow, Arbeitskreis Lernforschung

Download Workshops der 17. Fachtagung:

Kreiszeitung Verden vom 15.11.2010:

BKK-Saulus „Bloß kein minus, lieber plus“
20.09.10

 

„Bloß kein minus…lieber plus!“,

das sagen Kinder, die nicht verstanden haben, dass die Subtraktion „bloß“ die Umkehrung der Addition ist. Minusaufgaben sind für viele Grundschüler ein Problem, für rechenschwache Kinder sind sie ein Alptraum. Rechenschwäche, „Dyskalkulie“ genannt, ist ein Teufelskreis für Kinder und Jugendliche.

Bloß kein minus… Rezension von der BKK Werra-Meissner
13.09.10

„Bloß kein minus, lieber plus“

das sagen Kinder, die nicht verstanden haben, dass die Subtraktion „bloß“ die Umkehrung der Addition ist. Minusaufgaben sind für viele Grundschüler ein Problem, für rechenschwache Kinder sind sie ein Alptraum. Rechenschwäche, „Dyskalkulie“ genannt, ist ein Teufelskreis für Kinder und Jugendliche.

Kinder- und Jugendärztetag 2010 in Berlin
26.05.10

Kinder- und Jugendärztetag 2010 in Berlin

U9 – Chance für die Prävention von Rechenschwäche / Dyskalkulie

In einem Sonderseminar wurde den teilnehmenden Kinder- und Jugendärzten gezeigt, welche mathematischen Einsichten in der Vorschule und im Erstunterricht unabdingbar sind, um dem Lernstoff ab Klasse 1 folgen zu können. Das ausgegebene Screening für Fünf- bis Fünfeinhalbjährige, erlaubt es, Auffälligkeiten in der mathematischen Lernentwicklung systematisch festzuhalten, um so Eltern und Erziehern individuelle Förderempfehlungen zu geben.

Referent: Hans-Joachim Lukow, Zentrum für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH.

Rezension zu „Bloß kein minus … lieber plus!“ in Grundschule Mathematik vom Friedrich Verlag
13.04.10

Buchvorstellung Subtraktion: Grafik zeigt den Titel-Schriftzug des Buches: Bloß kein Minus - lieber Plus

Rezension zu „Bloß kein minus … lieber plus!“ in Grundschule Mathematik vom Friedrich Verlag

Das Buch „Bloß kein minus … lieber plus!“ ist aus der lerntherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entstanden. Von der ersten Seite an wird deutlich, dass es hier darum geht, jedem Kind gerecht zu werden.

Rezension BKK zu „Bloß kein minus … lieber plus!“
13.03.10

Rezension BKK-Westfalen-Lippe_Dyskalkulie zu „Bloß kein minus … lieber plus!“ in der Zeitschrift Dialog der BKK

Rezension mhplus-BKK_Dyskalkulie zu „Bloß kein minus … lieber plus!“ in der Zeitschrift mhplusdu 3/10 der BKK

Wenn Rechnen für Kinder – mit oder ohne AD(H)S – zum Problem wird
02.03.10
Neue Akzente

 

Neue Akzente 86 3/2010, März 2010

Rechnen, still sitzen und sich konzentrieren ist für viele Kinder, vor allem für Kinder mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADHS), kein Kinderspiel!

GEW Hessen – Rechenschwäche bei Kindern
01.03.10

Rechenschwäche bei Kindern

Ausgabe vom 1. März 2010 bei der GEW Hessen

„3 mal 3 macht 6“: Was bei Pippi Langstrumpf noch lustig klingt, ist für die neunjährige Laura alles andere als ein Spaß. Laura ist eine aufgeweckte Schülerin, mit guten Noten im Lesen und Schreiben. Nur im Mathematikunterricht hat sie keine Chance. Laura hat eine Rechenschwäche – Fachleute sprechen von einer Dyskalkulie.