Die Entwicklungsstörung Dyskalkulie trifft fast jeden Zwanzigsten.
Auch der Fünftklässler Paul muss wegen der Rechenschwäche eventuell seine Realschule verlassen.
Um das zu verhindern, geht er zur Therapie – und sein Vater vor Gericht.
Eine Hoffnung für viele Betroffene.
Von Leon Lindenberger und Catherina Hess (Fotos)
Mathematische Institute zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie – München – Augsburg – Regensburg – Rosenheim
Die_Quadratur_der_Zahlen_(SZ_2024-04-13u14), ein Artikel aus der ‚Süddeutschen Zeitung‘ vom 2024-04-13/14.
Gelbe Liste – Pharmaindex
Dyskalkulie
Dyskalkulie ist eine ausgeprägte Rechenstörung bzw. Beeinträchtigung des mathematischen Denkens, ohne dass eine mangelnde Intelligenz vorliegt.
LegaKids Stiftung feiert 20 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit
Die LegaKids Stiftung, eine renommierte gemeinnützige Organisation, feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und blickt auf zwei Jahrzehnte engagierte Arbeit im Kampf gegen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) zurück. Seit 2004 hat LegaKids kontinuierlich daran gearbeitet, Kindern und Jugendlichen bei der Verbesserung ihrer Lese- und Schreibfähigkeiten zu helfen. Auch bei einer vermuteten Rechenschwäche lohnt sich ein Blick in die Seiten unseres Kooperationspartners. https://www.legakids.net/
„Rechenschwache Schüler werden durch die Schule erzeugt“
Im Gespräch mit der SZ begründet der Puchheimer Bildungsforscher Bernhard Ufholz, weshalb er Dyskalkulie nicht für eine Behinderung, sondern für die Folge eines unzureichenden Mathematikunterrichts hält.
INTERVIEW: ANDREAS OSTERMEIER
Bernhard Ufholz ist Bildungssoziologe. Auf das Thema Rechenschwäche/Dyskalkulie ist er gestoßen, weil die Tochter von Freunden große Schwierigkeiten in Mathematik bekam. Der 69 Jahre alte Puchheimer hat bereits mehrere Veröffentlichungen zu dem Thema verfasst. Er ist freier Mitarbeiter am mathematischen Institut in München und hält Vorträge.
25 Jahre Arbeitskreis-Lernforschung 29.09.2023
Das Zentrum für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH blickt in diesem Jahr auf 25 Jahre wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Rechenschwäche/Dyskalkulie zurück. Seit der Gründung am 1. Oktober 1998 haben wir uns kontinuierlich der Aufklärungsarbeit im Spektrum der Rechenschwäche/Dyskalkulie für Kinder und Jugendliche verschrieben.
Viele Informationen zum Thema Rechenschwäche/Dyskalkulie finden Sie bei LegaKids
Rechenschwäche Dyskalkulie? Symptome erkennen und richtig helfen!
© von Julia Schmidt-Jortzig;
22.03.2023, Eltern Zeitschrift
Immer Ärger mit Mathe? Dann hat dein Kind vielleicht Dyskalkulie. Hier erfährst du, wie man Symptome der Rechenschwäche erkennt – und wie du dein Kind mit der richtigen Therapie unterstützen kannst.
Erscheinungsdatum 01.02.2023
Wir halten den Artikel „Dyskalkulie – Der Dauerstreit um den Nachteilsausgleich und die Rechtslage“, der sehr fundiert und wissenschaftlich argumentiert, für geeignet, Lücken in der Debatte zu schließen und neue Akzente zu setzen. Thema ist die Kontroverse um einen Nachteilsausgleich, bei außerordentlichen Problemen beim Mathematikerwerb versus durch Lerntherapie, mathematische Lücken zu schließen, die bei der Aneignung des Grundschulstoffes entstanden sind.
Herr Bernhard Ufholz hat auf unsere Bitte hin, in Ergänzung zu dem Ursprungsartikel, noch eine Kurzfassung angefertigt, die wichtige Gedanken seiner Ausarbeitung vorträgt
An Zuschriften bezüglich seiner Ausarbeitung ist der Autor sehr interessiert. Diese ggf. bitte direkt an den Autor, Bernhard Ufholz, bernhardufholz@gmail.com senden. Interessante Diskussionsbeiträge würden auf dieser Homepage nachveröffentlicht.
Für den Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung
Hans-Joachim Lukow
Homeschooling hat Rechenprobleme verschärft Neue Osnabrücker Zeitung
Neue Osnabrücker Zeitung vom 17.11.2022