Unter den Veröffentlichungen zum Thema Rechenschwäche/Dyskalkulie finden sich diverse Publikationen, die wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen möchten.
Grundlegendes
Was ist Rechenschwäche? von Dr. Michael Wehrmann, Institut für mathematisches Lernen Braunschweig
Förderung rechenschwacher Kinder Dezember 2004, Dyskalkulie-Symposium Klagenfurt, Wege und Irrwege von Michael Gaidoschik
Im Folgenden stellen wir empfehlenswerte Werke zur Thematik Rechenschwäche vor.
Dabei haben wir die Bücher in zwei Rubriken unterteilt: Grundlagenwerke und praktische Handreichungen sowie lehrreiche Unterhaltung. Manche Bücher wurden kommentiert.
Grundlagen für das (Selbst-) Studium für Lehrkräfte und Eltern
Theoretische Grundlagenwerke für das (Selbst-) Studium
Literaturhinweise des Arbeitskreises Lernforschung
Michael Gaidoschik:
Einmaleins verstehen, vernetzen, merken: Strategien gegen Lernschwierigkeiten, broschiert, Friedrich Verlag, Juli 2014
Hilfen zur ganzheitlichen Erarbeitung des Einmaleins. Der Praxisband führt in das fachdidaktisch wohlbegründete Konzept der „ganzheitlichen“ Erarbeitung des kleinen Einmaleins ein. Wie heute auch von Bildungsplänen gefordert, lernen die Kinder dabei nicht Malreihe für Malreihe auswendig, sondern automatisieren zunächst nur einige wenige, leicht zu merkende Kernaufgaben. Von diesen ausgehend, lernen sie das verständige rechnerische Ableiten aller anderen Aufgaben. Das Automatisieren des gesamten Einmaleins wird bewusst erst später, dann aber sehr gezielt betrieben. Das ganzheitliche Vorgehen hilft insbesondere auch Kindern mit sogenannter „Rechenschwäche“, die mit dem traditionellen „Reihenlernen“ oft dauerhaft scheitern.