Journal zum Thema Rechenschwäche/Dyskalkulie

Der Verein für Lerntherapie und Dyskalkulie e.V. bringt in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH und dem ZTR Berlin und Neue Bundesländer ein Journal „Kopf und Zahl“ heraus, das sich zweimal im Jahr mit der Problematik Rechenschwäche/Dyskalkulie beschäftigt.

Sie können Kopf und Zahl kostenfrei bestellen und erhalten das Journal dann automatisch halbjährlich per E-Mail zugesandt. Füllen Sie hierzu das Kontaktformular aus.

Erlaubnis Sie zu informieren

www.arbeitskreis-lernforschung.de wird Ihre Daten ausschließlich dazu verwenden, Ihnen das Rechenschwäche-Journal „Kopf und Zahl“ zuzusenden und Sie über unsere Fortbildungsangebote und Artikel zum Thema Dyskalkulie zu informieren.

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen, indem Sie uns unter arbeitskreis-lernforschung @t-online.de kontaktieren oder entsprechend auf eine unserer Zusendungen reagieren. Wir werden Ihre Daten mit Sorgfalt und Respekt behandeln und sie insbesondere nicht an Dritte weitergeben. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie in der Datenschutzerklärung auf unserer Website.

Die Zielgruppe dieses Journals sind die Lehrkräfte aller Schulformen, Eltern und andere Interessierte.

Zentren, die Kopf und Zahl anbieten und einen regionalen Bezug für verschiedene Bundesländer herstellen.

Aufstellung aller bisher erschienenen Ausgaben mit Inhaltsangabe.

Downloads zu verschiedenen Kopf und Zahl-Ausgaben

  • Multiplikations- und Divisionskärtchen mit Ableitungsstrategien zu KuZ 31
  • Zehnerfelder zu KuZ 28 und KuZ 31
  • Visueller Umbau aus KuZ 28, Angelika Albert, Hans-Joachim Lukow, Osnabrücker Zentrum
  • Unsinn im Zahlenland (KuZ 23), Dr. Matthias Leder, Osnabrücker Zentrum
  • Zusätzlich: „Geteilt! Das kann ich gar nicht!“, Birgit Heiser-Lohmann, Osnabrücker Zentrum

 

Sinn und Zweck des Journals ist es

  • den Blick für die Problematik rechenschwacher Kinder im Unterricht schärfen,
  • Wissen zum Thema Rechenschwäche weiter zu geben,
  • Thesen, Überlegenswertes, schulpolitische Entwicklungen u.a. zur Diskussion zu stellen,
  • mögliche Doppeldeutigkeiten der mathematischen Wissensvermittlung im Unterricht zur Sprache zu bringen,
  • Material zur Verfügung zu stellen, mit dessen Hilfe Missverständnisse oder Unverständnis bzgl. spezieller Themen eingedämmt und evtl. vermindert werden können.

Wir wollen, dass Ihnen als Leser ein breites Spektrum an qualifizierten Beiträgen zur Verfügung steht, die Ihnen in der Praxis des schulischen Alltags weiterhelfen. „Kopf und Zahl“ begleitet die Beiträge kritisch und vor allem aus dem Blickwinkel der schulischen Praxis heraus. So trifft z.B. die Gleichung „Neu/Modern = gut!“ gerade in Didaktikfragen häufig nicht zu.

 

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