Kopf und Zahl 41 – Frühjahr 2025
08.03.25
  • Anzahlbewusstsein – Was ist das überhaupt und warum ist es fürs Rechnen so wichtig?
  • „Teilen durch null, das darf man nicht!“
  • „Wer hat das verboten?“
Kopf und Zahl 40 – Herbst 2024
08.03.25
  • Vorteilhafte Rechenstrategien kennen Grundlegendes zu Rechengesetzen in der Grundschule
  • „Beim ‚=‘ da muss ich rechnen!“ Das Gleichheitszeichen: Oftmals missverstanden
  • Ist es sinnvoll, sich mit Tauschaufgaben auf multiplikative Sachsituationen zu beziehen?
Kopf und Zahl 39 – Frühjahr 2024
08.03.25
  • Dyskalkulie bei Erwachsenen – Ist sie behandelbar?
  • Die Uhr lesen können – in der Alltagssprache
Kopf und Zahl 38 – Herbst 2023
08.03.25
  • Hürden beim Erlernen des Rechnens abbauen. Aber wie?
    Probleme und praktische Anregungen
    Die kardinale Zahl. Von der Kita in die 1. Klasse
Kopf und Zahl 37 – Frühjahr 2023
27.08.23
  • Einige Anregungen zum Thema  Umrechnen aus unserer täglichen Praxis – Multiplikation und Division mit Stufen- und Zehnerzahlen
  • Vorsicht mit dem „Nullentrick“

 

Kopf und Zahl – Sonderheft Division – Herbst 2022
17.04.23
  • Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 1)
  • Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 2)
  • Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 3)
  • Die schriftliche Division (Teil 4)

 

Kopf und Zahl 36 – Frühjahr 2022
17.04.23
  • Diagnose Rechenschwäche – und jetzt?! Wie findet man eine gute Einrichtung?
  • Das Einmaleins – am besten auswendig gelernt, ohne nur auswendig zu lernen
  • Gibt es ein Lineal für die Zeit?
  • Zahlzerlegung bis zehn – kardinale Einsichten von Beginn an nutzen
  • Kampf dem Zahlendreher
Kopf und Zahl 35 – Herbst 2021
17.04.23
  • Stellenwerte verstehen und schrittweise über den Zehner rechnen
    Autoren: Angelika Albert, Hans-Joachim Lukow © 2021, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie) Entwickelt im Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH
  • Stellenwerte verstehen und schrittweise über den Zehner rechnen
    • Was ist das Neue für Kinder am zehnerüberschreitenden Rechnen?
    • Das dekadische Stellenwertsystem – ein nicht nur historischer Abriss
    • Das Bündeln, Entbündeln, Tausch und Rücktausch von Mengen – Einführung in die Stellenwertschreibweise
    • Veranschaulichung – Von der Menge zum Symbol
    • Erweiterung des Stellenwertsystems um die Hunderterstelle
    • Sparschweinschlachten
    • Entbündelungs-Aufgaben erarbeiten
    • Übungen zum Entbündeln und Bündeln
    • Hinführung zum Rechnen über den Zehner – Komplexitätsstufen
    • Schrittweise über den Zehner rechnen
    • Praxis-Tipps
  • Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
    Kerstin Schuckmann Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf
  • Abziehen, Vergleichen und Ergänzen in der Subtraktion: Das kommt aufs Gleiche raus, ist aber nicht das Gleiche
    Christiane Graefen Institut z. Behandlung der Rechenschwäche/Dyskalkulie München
Kopf und Zahl 34 – Frühjahr 2021
17.04.23
  • Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
    Kerstin Schuckmann Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf
  • Abziehen, Vergleichen und Ergänzen in der Subtraktion: Das kommt aufs Gleiche raus, ist aber nicht das Gleiche
    Christiane Graefen Institut z. Behandlung der Rechenschwäche/Dyskalkulie München
Kopf und Zahl 33 – Herbst 2020
17.04.23
  • „Sachaufgaben – da fang ich erst gar nicht an!“
    Irene von Schwerin,Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München
  • – 3 = 7 Immer Ärger mit den „Kästchenaufgaben“!
    Dr. Michael Wehrmann (Institut für Mathematisches Lernen, Braunschweig