Kopf und Zahl 37 – Frühjahr 2023
27.08.23
- Einige Anregungen zum Thema Umrechnen aus unserer täglichen Praxis – Multiplikation und Division mit Stufen- und Zehnerzahlen
- Vorsicht mit dem „Nullentrick“
Kopf und Zahl – Sonderheft Division – Herbst 2022
17.04.23
- Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 1)
- Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 2)
- Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 3)
- Die schriftliche Division (Teil 4)
Kopf und Zahl 36 – Frühjahr 2022
17.04.23
- Diagnose Rechenschwäche – und jetzt?! Wie findet man eine gute Einrichtung?
- Das Einmaleins – am besten auswendig gelernt, ohne nur auswendig zu lernen
- Gibt es ein Lineal für die Zeit?
- Zahlzerlegung bis zehn – kardinale Einsichten von Beginn an nutzen
- Kampf dem Zahlendreher
Kopf und Zahl 35 – Herbst 2021
17.04.23
- Stellenwerte verstehen und schrittweise über den Zehner rechnen
Autoren: Angelika Albert, Hans-Joachim Lukow © 2021, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie) Entwickelt im Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH - Stellenwerte verstehen und schrittweise über den Zehner rechnen
- Was ist das Neue für Kinder am zehnerüberschreitenden Rechnen?
- Das dekadische Stellenwertsystem – ein nicht nur historischer Abriss
- Das Bündeln, Entbündeln, Tausch und Rücktausch von Mengen – Einführung in die Stellenwertschreibweise
- Veranschaulichung – Von der Menge zum Symbol
- Erweiterung des Stellenwertsystems um die Hunderterstelle
- Sparschweinschlachten
- Entbündelungs-Aufgaben erarbeiten
- Übungen zum Entbündeln und Bündeln
- Hinführung zum Rechnen über den Zehner – Komplexitätsstufen
- Schrittweise über den Zehner rechnen
- Praxis-Tipps
- Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
Kerstin Schuckmann Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf - Abziehen, Vergleichen und Ergänzen in der Subtraktion: Das kommt aufs Gleiche raus, ist aber nicht das Gleiche
Christiane Graefen Institut z. Behandlung der Rechenschwäche/Dyskalkulie München
Kopf und Zahl 34 – Frühjahr 2021
17.04.23
- Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
Kerstin Schuckmann Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf - Abziehen, Vergleichen und Ergänzen in der Subtraktion: Das kommt aufs Gleiche raus, ist aber nicht das Gleiche
Christiane Graefen Institut z. Behandlung der Rechenschwäche/Dyskalkulie München
Kopf und Zahl 33 – Herbst 2020
17.04.23
- „Sachaufgaben – da fang ich erst gar nicht an!“
Irene von Schwerin,Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München - – 3 = 7 Immer Ärger mit den „Kästchenaufgaben“!
Dr. Michael Wehrmann (Institut für Mathematisches Lernen, Braunschweig
Kopf und Zahl 32 – Frühjahr 2020
17.04.23
- Das Dezimalsystem
Autor: Dr. Michael Wehrmann, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig - „3 mal 2 das ergibt 5“
Autorin: Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 31 – Frühjahr 2019
17.04.23
- Zehnerfeld, Multiplikations- und Divisionskarten zum Erarbeiten der
Punktrechnungen
Angelika Albert, Hans-Joachim Lukow - Extras zum Herunterladen:
Zehnerfeld, Übungskarten zum Automatisieren der Multiplikation und Division
Kopf und Zahl 30 – Herbst 2018
16.04.23
- Wie viele? Wie viele noch? Wie viele mehr?
Aufbau tragfähiger Zahlvorstellungen
Ute Plötzer, Grundschullehrerin und Fachleiterin Mathematik am ZfsL Essen - Von Rechen„regeln“ und dem Zusammenhang der Rechenarten
Punktrechnung geht vor Strichrechnung
Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund, Bochum, Lüdenscheid
Kopf und Zahl 29 – Frühjahr 2018
16.04.23
- Rechenschwäche im Brennpunkt
Früherkennung und Prävention in der gymnasialen Eingangsstufe
Timo Richarz, Ulf Grebe - dingo100 4. überarbeitete Auflage
Mathematisches Lernspiel für die Grundrechenarten
im Zahlenraum bis 100 - Die Leitlinie S3 „Diagnostik und Behandlung der Rechenstörung“ wurde veröffentlicht
Kritische Anmerkungen aus lerntherapeutischer Sicht