Kopf und Zahl 37 – Frühjahr 2023
27.08.23
  • Einige Anregungen zum Thema  Umrechnen aus unserer täglichen Praxis – Multiplikation und Division mit Stufen- und Zehnerzahlen
  • Vorsicht mit dem „Nullentrick“

 

Kopf und Zahl – Sonderheft Division – Herbst 2022
17.04.23
  • Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 1)
  • Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 2)
  • Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 3)
  • Die schriftliche Division (Teil 4)

 

Kopf und Zahl 36 – Frühjahr 2022
17.04.23
  • Diagnose Rechenschwäche – und jetzt?! Wie findet man eine gute Einrichtung?
  • Das Einmaleins – am besten auswendig gelernt, ohne nur auswendig zu lernen
  • Gibt es ein Lineal für die Zeit?
  • Zahlzerlegung bis zehn – kardinale Einsichten von Beginn an nutzen
  • Kampf dem Zahlendreher
Kopf und Zahl 35 – Herbst 2021
17.04.23
  • Stellenwerte verstehen und schrittweise über den Zehner rechnen
    Autoren: Angelika Albert, Hans-Joachim Lukow © 2021, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie) Entwickelt im Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH
  • Stellenwerte verstehen und schrittweise über den Zehner rechnen
    • Was ist das Neue für Kinder am zehnerüberschreitenden Rechnen?
    • Das dekadische Stellenwertsystem – ein nicht nur historischer Abriss
    • Das Bündeln, Entbündeln, Tausch und Rücktausch von Mengen – Einführung in die Stellenwertschreibweise
    • Veranschaulichung – Von der Menge zum Symbol
    • Erweiterung des Stellenwertsystems um die Hunderterstelle
    • Sparschweinschlachten
    • Entbündelungs-Aufgaben erarbeiten
    • Übungen zum Entbündeln und Bündeln
    • Hinführung zum Rechnen über den Zehner – Komplexitätsstufen
    • Schrittweise über den Zehner rechnen
    • Praxis-Tipps
  • Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
    Kerstin Schuckmann Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf
  • Abziehen, Vergleichen und Ergänzen in der Subtraktion: Das kommt aufs Gleiche raus, ist aber nicht das Gleiche
    Christiane Graefen Institut z. Behandlung der Rechenschwäche/Dyskalkulie München
Kopf und Zahl 34 – Frühjahr 2021
17.04.23
  • Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
    Kerstin Schuckmann Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf
  • Abziehen, Vergleichen und Ergänzen in der Subtraktion: Das kommt aufs Gleiche raus, ist aber nicht das Gleiche
    Christiane Graefen Institut z. Behandlung der Rechenschwäche/Dyskalkulie München
Kopf und Zahl 33 – Herbst 2020
17.04.23
  • „Sachaufgaben – da fang ich erst gar nicht an!“
    Irene von Schwerin,Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München
  • – 3 = 7 Immer Ärger mit den „Kästchenaufgaben“!
    Dr. Michael Wehrmann (Institut für Mathematisches Lernen, Braunschweig
Kopf und Zahl 32 – Frühjahr 2020
17.04.23
  • Das Dezimalsystem
    Autor: Dr. Michael Wehrmann, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
  • „3 mal 2 das ergibt 5“
    Autorin: Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 31 – Frühjahr 2019
17.04.23
  • Zehnerfeld, Multiplikations- und Divisionskarten zum Erarbeiten der
    Punktrechnungen
    Angelika Albert, Hans-Joachim Lukow
  • Extras zum Herunterladen:
    Zehnerfeld, Übungskarten zum Automatisieren der Multiplikation und Division
Kopf und Zahl 30 – Herbst 2018
16.04.23
  • Wie viele? Wie viele noch? Wie viele mehr?
    Aufbau tragfähiger Zahlvorstellungen
    Ute Plötzer, Grundschullehrerin und Fachleiterin Mathematik am ZfsL Essen
  • Von Rechen„regeln“ und dem Zusammenhang der Rechenarten
    Punktrechnung geht vor Strichrechnung
    Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund, Bochum, Lüdenscheid
Kopf und Zahl 29 – Frühjahr 2018
16.04.23
  • Rechenschwäche im Brennpunkt
    Früherkennung und Prävention in der gymnasialen Eingangsstufe
    Timo Richarz, Ulf Grebe
  • dingo100       4. überarbeitete Auflage
    Mathematisches Lernspiel für die Grundrechenarten
    im Zahlenraum bis 100
  • Die Leitlinie S3 „Diagnostik und Behandlung der Rechenstörung“ wurde veröffentlicht
    Kritische Anmerkungen aus lerntherapeutischer Sicht