Kopf und Zahl 41 – Frühjahr 2025
08.03.25
- Anzahlbewusstsein – Was ist das überhaupt und warum ist es fürs Rechnen so wichtig?
- „Teilen durch null, das darf man nicht!“
- „Wer hat das verboten?“
Kopf und Zahl 40 – Herbst 2024
08.03.25
- Vorteilhafte Rechenstrategien kennen Grundlegendes zu Rechengesetzen in der Grundschule
- „Beim ‚=‘ da muss ich rechnen!“ Das Gleichheitszeichen: Oftmals missverstanden
- Ist es sinnvoll, sich mit Tauschaufgaben auf multiplikative Sachsituationen zu beziehen?
Kopf und Zahl 39 – Frühjahr 2024
08.03.25
- Dyskalkulie bei Erwachsenen – Ist sie behandelbar?
- Die Uhr lesen können – in der Alltagssprache
Kopf und Zahl 38 – Herbst 2023
08.03.25
- Hürden beim Erlernen des Rechnens abbauen. Aber wie?
Probleme und praktische Anregungen
Die kardinale Zahl. Von der Kita in die 1. Klasse
Kopf und Zahl 37 – Frühjahr 2023
27.08.23
- Einige Anregungen zum Thema Umrechnen aus unserer täglichen Praxis – Multiplikation und Division mit Stufen- und Zehnerzahlen
- Vorsicht mit dem „Nullentrick“
Kopf und Zahl – Sonderheft Division – Herbst 2022
17.04.23
- Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 1)
- Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 2)
- Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 3)
- Die schriftliche Division (Teil 4)
Kopf und Zahl 36 – Frühjahr 2022
17.04.23
- Diagnose Rechenschwäche – und jetzt?! Wie findet man eine gute Einrichtung?
- Das Einmaleins – am besten auswendig gelernt, ohne nur auswendig zu lernen
- Gibt es ein Lineal für die Zeit?
- Zahlzerlegung bis zehn – kardinale Einsichten von Beginn an nutzen
- Kampf dem Zahlendreher
Kopf und Zahl 35 – Herbst 2021
17.04.23
- Stellenwerte verstehen und schrittweise über den Zehner rechnen
Autoren: Angelika Albert, Hans-Joachim Lukow © 2021, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie) Entwickelt im Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH - Stellenwerte verstehen und schrittweise über den Zehner rechnen
- Was ist das Neue für Kinder am zehnerüberschreitenden Rechnen?
- Das dekadische Stellenwertsystem – ein nicht nur historischer Abriss
- Das Bündeln, Entbündeln, Tausch und Rücktausch von Mengen – Einführung in die Stellenwertschreibweise
- Veranschaulichung – Von der Menge zum Symbol
- Erweiterung des Stellenwertsystems um die Hunderterstelle
- Sparschweinschlachten
- Entbündelungs-Aufgaben erarbeiten
- Übungen zum Entbündeln und Bündeln
- Hinführung zum Rechnen über den Zehner – Komplexitätsstufen
- Schrittweise über den Zehner rechnen
- Praxis-Tipps
- Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
Kerstin Schuckmann Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf - Abziehen, Vergleichen und Ergänzen in der Subtraktion: Das kommt aufs Gleiche raus, ist aber nicht das Gleiche
Christiane Graefen Institut z. Behandlung der Rechenschwäche/Dyskalkulie München
Kopf und Zahl 34 – Frühjahr 2021
17.04.23
- Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
Kerstin Schuckmann Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf - Abziehen, Vergleichen und Ergänzen in der Subtraktion: Das kommt aufs Gleiche raus, ist aber nicht das Gleiche
Christiane Graefen Institut z. Behandlung der Rechenschwäche/Dyskalkulie München
Kopf und Zahl 33 – Herbst 2020
17.04.23
- „Sachaufgaben – da fang ich erst gar nicht an!“
Irene von Schwerin,Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München – 3 = 7 Immer Ärger mit den „Kästchenaufgaben“!
Dr. Michael Wehrmann (Institut für Mathematisches Lernen, Braunschweig