Kopf und Zahl 28 – Herbst 2017
16.04.23
  • Der Zahlenstrahl
    Eine taugliche Veranschaulichung, sofern man ihn richtig einsetzt.
    Dr. Michael Wehrmann, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
  • Von der Menge zum Operieren mit Zahlen im Zahlenraum bis 10
    Das Visualisieren und der visuelle Umbau von Anzahlen mit dem Einsatz von strukturierten Materialien
    Angelika Albert und Hans-Joachim Lukow, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie)

Zum Herunterladen für den praktischen Einsatz im Unterricht:

  • Zehnerfeld für den Unterricht
Kopf und Zahl 27 – Frühjahr 2017
16.04.23
  • „Weißt du, wie ich das sagen kann?“
    Die mathematische Begriffssprache entschlüsseln und anwenden lernen
    Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
  • Die Verortung der Zahl
    Kritik an der sog. Hundertertafel
    Christiane Graefen, Mathematisches Institut z. Behandlung der Rechenschwäche/Dyskalkulie, München
Kopf und Zahl 26 – Herbst 2016
16.04.23
  • Wenn der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern im Grundschulalter nicht klappen will (Rechenschwäche/Dyskalkulie)
    U10 / U11-Vorsorgeuntersuchungen – Symptomfragebogen bei Hinweis auf eine Rechenproblematik
    Hans-Joachim Lukow, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
  • Durch Lernspiele Rechnen lernen?
    Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
  • Kampf dem Zahlendreher
    Christiane Gräfen, Institut zur Behandung der Rechenschwäche, München
Kopf und Zahl 25 – Frühjahr 2016
16.04.23
  • Rechenmauern und Rechendreiecke – Hilfe, was soll ich machen?!
    Beate Lampke, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München
  • Probleme mit der Zahl Null
    Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 24 – Herbst 2015
16.04.23
  • Die schriftliche Division – Teil 4
    „Wo muss ich das hinschreiben?“
    Christiane Graefen, Institut z. Behandlung der Rechenschwäche München
  • „Lass (alle) fünfe gerade sein“
    Einer Lebensweisheit mathematisch auf den Zahn gefühlt
    Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 23 – Frühjahr 2015
16.04.23
  • Auf den Anfang kommt es an:
    Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht

    Kerstin Schuckmann, Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf
  • Unsinn im Zahlenland
    Dr. Matthias Leder, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 22 – Herbst 2014
16.04.23
  • Auf den Anfang kommt es an:
    Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht

    Kerstin Schuckmann, Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf
  • Unsinn im Zahlenland
    Dr. Matthias Leder, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 21 – Frühjahr 2014
16.04.23
  • Die Division, das unbekannte Wesen Teil 3
    Teilen mit Rest

    Christiane Graefen, Institut z. Behandlung der Rechenschwäche München
  • Was muss ich bei der Größe „Zeit“ eigentlich rechnen?
    Zeitpunkte und Zeitspannen

    Lioba Licht und Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
  • Lernstanderfassung am Anfang der 5. Klasse
    Was ist gewusst? Was muss aufgearbeitet werden?

    Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 20 – Herbst 2013
16.04.23
  • ILSA 1
    Aus unserer Praxis für Ihre Praxis
    Förderung von Anfang an für alle Kinder.
    Wolfgang Hoffmann, Christian Bussebaum, Klaus Dieter Stemler (MLZ Dortmund, Bochum, Lüdenscheid, MLI Düsseldorf)
  • Die Division, das unbekannte Wesen:
    „Das mit den 2 Punkten“
    Christiane Graefen, Institut z. Behandlung der Rechenschwäche München
Kopf und Zahl 19 – Frühjahr 2013
16.04.23
  • Die Division, das unbekannte Wesen
    Christiane Graefen, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München
  • Artikel zum Thema schriftliche Subtraktion aus der Süddeutschen Zeitung
    vom 17.10.2012
  • Leserbrief zum Artikel
    Alexander von Schwerin, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München