Kopf und Zahl 28 – Herbst 2017
16.04.23
- Der Zahlenstrahl
Eine taugliche Veranschaulichung, sofern man ihn richtig einsetzt.
Dr. Michael Wehrmann, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig - Von der Menge zum Operieren mit Zahlen im Zahlenraum bis 10
Das Visualisieren und der visuelle Umbau von Anzahlen mit dem Einsatz von strukturierten Materialien
Angelika Albert und Hans-Joachim Lukow, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie)
Zum Herunterladen für den praktischen Einsatz im Unterricht:
- Zehnerfeld für den Unterricht
Kopf und Zahl 27 – Frühjahr 2017
16.04.23
- „Weißt du, wie ich das sagen kann?“
Die mathematische Begriffssprache entschlüsseln und anwenden lernen
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Die Verortung der Zahl
Kritik an der sog. Hundertertafel
Christiane Graefen, Mathematisches Institut z. Behandlung der Rechenschwäche/Dyskalkulie, München
Kopf und Zahl 26 – Herbst 2016
16.04.23
- Wenn der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern im Grundschulalter nicht klappen will (Rechenschwäche/Dyskalkulie)
U10 / U11-Vorsorgeuntersuchungen – Symptomfragebogen bei Hinweis auf eine Rechenproblematik
Hans-Joachim Lukow, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Durch Lernspiele Rechnen lernen?
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Kampf dem Zahlendreher
Christiane Gräfen, Institut zur Behandung der Rechenschwäche, München
Kopf und Zahl 25 – Frühjahr 2016
16.04.23
- Rechenmauern und Rechendreiecke – Hilfe, was soll ich machen?!
Beate Lampke, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München - Probleme mit der Zahl Null
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 24 – Herbst 2015
16.04.23
- Die schriftliche Division – Teil 4
„Wo muss ich das hinschreiben?“
Christiane Graefen, Institut z. Behandlung der Rechenschwäche München - „Lass (alle) fünfe gerade sein“
Einer Lebensweisheit mathematisch auf den Zahn gefühlt
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 23 – Frühjahr 2015
16.04.23
- Auf den Anfang kommt es an:
Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
Kerstin Schuckmann, Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf - Unsinn im Zahlenland
Dr. Matthias Leder, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 22 – Herbst 2014
16.04.23
- Auf den Anfang kommt es an:
Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
Kerstin Schuckmann, Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf - Unsinn im Zahlenland
Dr. Matthias Leder, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 21 – Frühjahr 2014
16.04.23
- Die Division, das unbekannte Wesen Teil 3
Teilen mit Rest
Christiane Graefen, Institut z. Behandlung der Rechenschwäche München - Was muss ich bei der Größe „Zeit“ eigentlich rechnen?
Zeitpunkte und Zeitspannen
Lioba Licht und Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Lernstanderfassung am Anfang der 5. Klasse
Was ist gewusst? Was muss aufgearbeitet werden?
Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 20 – Herbst 2013
16.04.23
- ILSA 1
Aus unserer Praxis für Ihre Praxis
Förderung von Anfang an für alle Kinder.
Wolfgang Hoffmann, Christian Bussebaum, Klaus Dieter Stemler (MLZ Dortmund, Bochum, Lüdenscheid, MLI Düsseldorf) - Die Division, das unbekannte Wesen:
„Das mit den 2 Punkten“
Christiane Graefen, Institut z. Behandlung der Rechenschwäche München
Kopf und Zahl 19 – Frühjahr 2013
16.04.23
- Die Division, das unbekannte Wesen
Christiane Graefen, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München - Artikel zum Thema schriftliche Subtraktion aus der Süddeutschen Zeitung
vom 17.10.2012 - Leserbrief zum Artikel
Alexander von Schwerin, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München