Kopf und Zahl 32 – Frühjahr 2020
17.04.23
  • Das Dezimalsystem
    Autor: Dr. Michael Wehrmann, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
  • „3 mal 2 das ergibt 5“
    Autorin: Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 31 – Frühjahr 2019
17.04.23
  • Zehnerfeld, Multiplikations- und Divisionskarten zum Erarbeiten der
    Punktrechnungen
    Angelika Albert, Hans-Joachim Lukow
  • Extras zum Herunterladen:
    Zehnerfeld, Übungskarten zum Automatisieren der Multiplikation und Division
Kopf und Zahl 30 – Herbst 2018
16.04.23
  • Wie viele? Wie viele noch? Wie viele mehr?
    Aufbau tragfähiger Zahlvorstellungen
    Ute Plötzer, Grundschullehrerin und Fachleiterin Mathematik am ZfsL Essen
  • Von Rechen„regeln“ und dem Zusammenhang der Rechenarten
    Punktrechnung geht vor Strichrechnung
    Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund, Bochum, Lüdenscheid
Kopf und Zahl 29 – Frühjahr 2018
16.04.23
  • Rechenschwäche im Brennpunkt
    Früherkennung und Prävention in der gymnasialen Eingangsstufe
    Timo Richarz, Ulf Grebe
  • dingo100       4. überarbeitete Auflage
    Mathematisches Lernspiel für die Grundrechenarten
    im Zahlenraum bis 100
  • Die Leitlinie S3 „Diagnostik und Behandlung der Rechenstörung“ wurde veröffentlicht
    Kritische Anmerkungen aus lerntherapeutischer Sicht
Kopf und Zahl 28 – Herbst 2017
16.04.23
  • Der Zahlenstrahl
    Eine taugliche Veranschaulichung, sofern man ihn richtig einsetzt.
    Dr. Michael Wehrmann, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
  • Von der Menge zum Operieren mit Zahlen im Zahlenraum bis 10
    Das Visualisieren und der visuelle Umbau von Anzahlen mit dem Einsatz von strukturierten Materialien
    Angelika Albert und Hans-Joachim Lukow, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie)

Zum Herunterladen für den praktischen Einsatz im Unterricht:

  • Zehnerfeld für den Unterricht
Kopf und Zahl 27 – Frühjahr 2017
16.04.23
  • „Weißt du, wie ich das sagen kann?“
    Die mathematische Begriffssprache entschlüsseln und anwenden lernen
    Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
  • Die Verortung der Zahl
    Kritik an der sog. Hundertertafel
    Christiane Graefen, Mathematisches Institut z. Behandlung der Rechenschwäche/Dyskalkulie, München
Kopf und Zahl 26 – Herbst 2016
16.04.23
  • Wenn der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern im Grundschulalter nicht klappen will (Rechenschwäche/Dyskalkulie)
    U10 / U11-Vorsorgeuntersuchungen – Symptomfragebogen bei Hinweis auf eine Rechenproblematik
    Hans-Joachim Lukow, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
  • Durch Lernspiele Rechnen lernen?
    Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
  • Kampf dem Zahlendreher
    Christiane Gräfen, Institut zur Behandung der Rechenschwäche, München
Kopf und Zahl 25 – Frühjahr 2016
16.04.23
  • Rechenmauern und Rechendreiecke – Hilfe, was soll ich machen?!
    Beate Lampke, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München
  • Probleme mit der Zahl Null
    Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 24 – Herbst 2015
16.04.23
  • Die schriftliche Division – Teil 4
    „Wo muss ich das hinschreiben?“
    Christiane Graefen, Institut z. Behandlung der Rechenschwäche München
  • „Lass (alle) fünfe gerade sein“
    Einer Lebensweisheit mathematisch auf den Zahn gefühlt
    Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 23 – Frühjahr 2015
16.04.23
  • Auf den Anfang kommt es an:
    Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht

    Kerstin Schuckmann, Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf
  • Unsinn im Zahlenland
    Dr. Matthias Leder, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen