Kopf und Zahl 32 – Frühjahr 2020
17.04.23
- Das Dezimalsystem
Autor: Dr. Michael Wehrmann, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig - „3 mal 2 das ergibt 5“
Autorin: Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 31 – Frühjahr 2019
17.04.23
- Zehnerfeld, Multiplikations- und Divisionskarten zum Erarbeiten der
Punktrechnungen
Angelika Albert, Hans-Joachim Lukow - Extras zum Herunterladen:
Zehnerfeld, Übungskarten zum Automatisieren der Multiplikation und Division
Kopf und Zahl 30 – Herbst 2018
16.04.23
- Wie viele? Wie viele noch? Wie viele mehr?
Aufbau tragfähiger Zahlvorstellungen
Ute Plötzer, Grundschullehrerin und Fachleiterin Mathematik am ZfsL Essen - Von Rechen„regeln“ und dem Zusammenhang der Rechenarten
Punktrechnung geht vor Strichrechnung
Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund, Bochum, Lüdenscheid
Kopf und Zahl 29 – Frühjahr 2018
16.04.23
- Rechenschwäche im Brennpunkt
Früherkennung und Prävention in der gymnasialen Eingangsstufe
Timo Richarz, Ulf Grebe - dingo100 4. überarbeitete Auflage
Mathematisches Lernspiel für die Grundrechenarten
im Zahlenraum bis 100 - Die Leitlinie S3 „Diagnostik und Behandlung der Rechenstörung“ wurde veröffentlicht
Kritische Anmerkungen aus lerntherapeutischer Sicht
Kopf und Zahl 28 – Herbst 2017
16.04.23
- Der Zahlenstrahl
Eine taugliche Veranschaulichung, sofern man ihn richtig einsetzt.
Dr. Michael Wehrmann, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig - Von der Menge zum Operieren mit Zahlen im Zahlenraum bis 10
Das Visualisieren und der visuelle Umbau von Anzahlen mit dem Einsatz von strukturierten Materialien
Angelika Albert und Hans-Joachim Lukow, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie)
Zum Herunterladen für den praktischen Einsatz im Unterricht:
- Zehnerfeld für den Unterricht

Kopf und Zahl 27 – Frühjahr 2017
16.04.23
- „Weißt du, wie ich das sagen kann?“
Die mathematische Begriffssprache entschlüsseln und anwenden lernen
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Die Verortung der Zahl
Kritik an der sog. Hundertertafel
Christiane Graefen, Mathematisches Institut z. Behandlung der Rechenschwäche/Dyskalkulie, München
Kopf und Zahl 26 – Herbst 2016
16.04.23
- Wenn der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern im Grundschulalter nicht klappen will (Rechenschwäche/Dyskalkulie)
U10 / U11-Vorsorgeuntersuchungen – Symptomfragebogen bei Hinweis auf eine Rechenproblematik
Hans-Joachim Lukow, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Durch Lernspiele Rechnen lernen?
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Kampf dem Zahlendreher
Christiane Gräfen, Institut zur Behandung der Rechenschwäche, München
Kopf und Zahl 25 – Frühjahr 2016
16.04.23
- Rechenmauern und Rechendreiecke – Hilfe, was soll ich machen?!
Beate Lampke, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München - Probleme mit der Zahl Null
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 24 – Herbst 2015
16.04.23
- Die schriftliche Division – Teil 4
„Wo muss ich das hinschreiben?“
Christiane Graefen, Institut z. Behandlung der Rechenschwäche München - „Lass (alle) fünfe gerade sein“
Einer Lebensweisheit mathematisch auf den Zahn gefühlt
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kopf und Zahl 23 – Frühjahr 2015
16.04.23
- Auf den Anfang kommt es an:
Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
Kerstin Schuckmann, Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf - Unsinn im Zahlenland
Dr. Matthias Leder, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen