Kopf und Zahl 18 – Herbst 2012
16.04.23
- Dezimalbrüche – „die Zahlen mit dem Satzzeichen dazwischen“.
Irene von Schwerin, Mathematisches Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München - Wenn der Spaß den Inhalt kaputtmacht, ist das Feld für Irrtümer bestellt.
Christiane Graefen, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München - Ist Dyskalkulie ein neurologischer Defekt?
Autorinnen: Dr. Inga Diop, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Rechenschwäche:
Helfen „basale Trainings“?
Helfen neuropsychologische Erkenntnisse?
Hans-Dieter Gerster, Pädagogische Hochschule Freiburg
Kopf und Zahl 17 – Frühjahr 2012
16.04.23
- Förderung von Vorschulkindern im Bereich der frühen mathematischen Bildung
LEA–0 Lernstandserhebung Arithmetik – Vorschule
Zentrum für angewandte Lernforschung GmbH - Übung macht den Meister??
Wolfgang Hoffmann, Mathematisches lerntherapeutisches Zentrum Dortmund/Bochum/Lüdenscheid - Platzhalteraufgaben – Gleichungsbegriff
Georg Troumpoukis, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche München
Kopf und Zahl 16 – Herbst 2011
15.04.23
- Was müssen Eltern wissen? Wie kann Schule beraten?
Schulische und außerschulische Hilfen
Christian Bussebaum, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut am Mathematisch-Lerntherapeutischen Institut (MLI) in Düsseldorf - Die Hundertertafel – Ein Anschauungsmittel wofür?
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche/Dyskalkulie) - „Lern wol mit fl eiß das ein mal ein“
Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund, Bochum, Lüdenscheid
Kopf und Zahl 15 – Frühjahr 2011
15.04.23
- Fingerrechnen und Zehnerfeld
Andrea Timmerevers und Ulrike Linnemann, Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut (MLI), Düsseldorf - Der Unterschied zwischen Ziffer und Zahl
Irene von Schwerin, München - Wie genau funktioniert so ein Stellenwertsystem?
Irene von Schwerin, München - Was ist das eigentlich Rechenschwächetherapie?
Dr. Michael Wehrmann, Institut für Mathematisches Lernen,
Braunschweig
Kopf und Zahl 14 – Herbst 2010
15.04.23
- Sachaufgaben – da fang ich erst gar nicht an!
Irene von Schwerin,
Institut zur Behandlung der Rechenschäche, München - Früherkennung von Risikofaktoren einer Rechenschwäche
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Aus der Praxis für die Praxis:
„Erst der Zehner, dann der Einer!“
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Dr. Michael Wehrmann, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
Kopf und Zahl 13 – Frühjahr 2010
15.04.23
- Rechenschwäche erkennen.
Förderkonzeptionen für rechenschwache Kinder
Christian Bussebaum, MLI Düsseldorf - Mensch ärgere dich nicht
Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund – Bochum – Lüdenscheid - Von schlechten Ratschlägen, die gut gemeint sind.
Alexander von Schwerin, Mathematisches Institut München
Kopf und Zahl 12 – Herbst 2009
15.04.23
- Einige Anregungen zur Erarbeitung der Division mit zweistelligem Divisor
Michael Gaidoschik, Wien
Irene v. Schwerin, München - ZAREKI unter der Lupe
Dr. Thomas Rottmann, Dozent am Institut für Didaktik der Mathematik an der Universität Bielefeld - Aus Fehlern lernen: Größer und kleiner, > und <
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Rätsel über Rätsel:
Zwei Hände haben acht Finger und wie man mit Fingern „orientalisch“ multipliziert
Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund/Bochum - Lernspiele für die Mathematik:
Dingo100 – neu aufgelegt!
Christian Bussebaum, Mathematisch Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf
Kopf und Zahl 11 – Frühjahr 2009
15.04.23
- In der Vierten fängt das Elend an:
„Immer wieder Ärger mit dem Bruchrechnen“
Fortsetzung zum Thema Bruchrechnen und Dezimalbrüche
Irene v. Schwerin, Mathematisches Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München - Übungs- und Fördermaterial: Cuisinairestäbe,
„Zehner ist orange, Achter ist braun, Zweier ist rot“, Timo, Ende 1. Klasse
Georg Raming, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Rubrik: Aus Fehlern lernen …
Klassifikation der Fehler bei der Durchführung der Grundrechenarten mit Bruchzahlen
Irene v. Schwerin, Mathematisches Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München - Klassische Kinderspiele … NEU ENTDECKT!
Mikado „Ein alter Hut?“
Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum, Dortmund/Bochum
Kopf und Zahl 10 – Herbst 2008
15.04.23
- Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche
Dr. MichaelWehrmann, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig - Bruchrechnung, ein Thema der Unterstufe?
Christian Bussebaum, Kinder und Jugendlichenpsychotherapeut am MLI Düsseldorf - Die Uhr als Unterrichtsgegenstand
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Klassische Kinderspiele NEU ENTDECKT!
Diesmal: Schiffe versenken
Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund/Bochum - Schwache Rechner in der Jahrgangsstufe 10
Dr.Martina Humbach, Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche Köln & Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn
Kopf und Zahl 09 – Frühjahr 2008
15.04.23
- Umrechnen von Maßeinheiten: Sicherheit durch Begreifen
Michael Gaidoschik, Wien - 157 – 47 = 9000 – Wenn schematisches Rechnen mathematisches Verständnis ersetzt
Katja Rochmann, Osnabrück, Dr. Michael Wehrmann, Braunschweig - Rubrik Aus Fehlern lernen …
„Rechnen“ nach getrennten Stellenwerten – Eine Unart, ihr Preis und ein Rat
Wolfgang Hoffmann, Dortmund - Aus der Praxis für die Praxis
„Rechne erst bis zum Zehner“ – weil das einfacher ist!?
Esther Finster, Osnabrück