Rechenschwäche Dyskalkulie? Symptome erkennen und richtig helfen!
22.03.23

Rechenschwäche Dyskalkulie? Symptome erkennen und richtig helfen!

© von Julia Schmidt-Jortzig;
22.03.2023, Eltern Zeitschrift
Immer Ärger mit Mathe? Dann hat dein Kind vielleicht Dyskalkulie. Hier erfährst du, wie man Symptome der Rechenschwäche erkennt – und wie du dein Kind mit der richtigen Therapie unterstützen kannst.

Homeschooling hat Rechenprobleme verschärft
17.11.22
Studientag Rechenschwäche in Kassel am 24.09.2018
24.09.18

Anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens haben wir in Kooperation mit der Universität Kassel einen Studientag Rechenschwäche: Rechnen kann man lernen für Lehrkräfte durchgeführt.

Nachbericht zum Studientag in Kassel

Mathematik lernen am Computer wird immer beliebter
22.09.17

Immer neue Lernspiele und Apps halten Einzug in die Kinderzimmer

Gastbeitrag von Hans-Joachim Lukow

Mathematik lernen am Computer wird immer beliebter.

Immer neue Lernspiele und Apps halten Einzug in die Kinderzimmer. Die Palette der Lernprogramme ist riesig. „Mathe lernen leicht gemacht, mit einem Wisch zum Ergebnis!“ – so der Gestus von Lernsoftware-Anbietern.

 

Die Qual der Zahl – Dyskalkulie früh entdecken und behandeln
18.02.17

Logo Münchener Zeitung

Die Qual der Zahl – Dyskalkulie früh entdecken und behandeln

Eins und eins gibt zwei – das ist doch kinderleicht. Denkt man als Erwachsener. In Wahrheit gibt es genügend Kinder, die solche und andere leichte Rechenaufgaben nicht bewältigen – obwohl sie dafür alt genug wären. Auf eine mögliche Rechenschwäche (Dyskalkulie) sollten Kinderärzte bei der U10 oder der U11 achten. Denn wird die Störung nicht diagnostiziert, kann dies weitreichende Folgen haben, sagt Beate Lampke, Psychologin beim Institut zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie in München.

Erschienen in der Zeitschrift Münchener – Ärztliche Anzeigen vom 18.02.2017 Ausgabe 4/2017

 

Damit Mathe kein Hassfach wird
09.12.16

Damit Mathe kein Hassfach wird

Die Bürgerstiftung unterstützt ein Projekt, um Rechenschwäche früh zu erkennen.

Braunschweig. Mehr als die Hälfte aller Braunschweiger Grundschulen nimmt an einem Projekt teil, mit dem bei Erstklässlern mögliche Rechenschwächen früh erkannt werden. Durch Förderung kann dann gleich dagegen angegangen werden, dass diese Schwäche gar nicht erst richtig zur Geltung kommt.

Von Karsten Mentasti

Erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Freitag, 9. Dezember 2016

 

Verpasste Chance – Erwachsene mit Rechenschwäche / Dyskalkulie
25.09.16
Wenn der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern im Grundschulalter nicht klappen will
02.08.16

Wenn der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern im Grundschulalter nicht klappen will

U10 / U11-Vorsorgeuntersuchungen – Symptomfragebogen bei Hinweis auf eine Rechenproblematik

Erschienen in Kinder- und Jugendarzt 47. Jg. (2016) Nr. 7

Magazin Schule – Schön falsch gerechnet
03.03.16

Schön falsch gerechnet

Dyskalkulie oder verquere Zahlenstrategie? Manche Kinder nähern sich der Welt der Mathematik recht eigenwillig. Um späteren Mathefrust zu vermeiden, sollten Eltern und Lehrer in der ersten Klasse darauf achten, ob das Kind die Grundlagen verstanden hat.

Erschienen in Magazin SCHULE 3/2016 https://www.magazin-schule.de/