Die beängstigende Welt der Zahlen von Hans-Joachum Lukow
Erschienen am 12.04.2009 in der Welt am Sonntag:
Fünf Prozent aller Kinder gelten als massiv rechenschwach. Ständiges Pauken hilft ihnen nicht. Nötig ist eine frühe und gezielte Förderung
Mit Interviews von Frau Inge Palme und Dr. Wolfram Hartmann, Präsident des BVKJ.
Wenn Zahlen Hürden sind
„3 x 3 macht 6” – was bei Pippi Langstrumpf lustig klingt, ist für viele Kinder alles andere als ein Spaß. Sie leiden an Rechenschwäche. „Wenn ich beim Rechnen in der Schule doch nur nicht immer meine Hände unter dem Po verstecken müsste, damit ich beim Abzählen nicht auffalle”.
Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche:
Vortrag auf dem Kongress des Bundesverbandes für Legasthenie und Dyskalkulie in Berlin am 2. Oktober 2008, Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess
Dr. Michael Wehrmann (Institut für Mathematisches Lernen, Braunschweig) Dr. Michael Wehrmann (Institut für Mathematisches Lernen, Braunschweig)
ABAKÜS(S)chen, Sommer 2008
Mitgliederzeitung des IFRK e. V. Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder
Warum platzt der Knoten nicht? Welches Fördermaterial empfehlen Sie?
Viele Kinder werden uns vorgestellt, wenn die Nöte in Mathematik bereits so gravierend sind, dass das Verhältnis innerhalb der Familie stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Auch die Lernfreude im Fach Mathematik, die bei der Einschulung vorhanden war, ist einer Fach-Unlust oder gar Ablehnung gewichen:
Von Katja Rochmann für den Arbeitskreis im Zentrum für angewandte Lernforschung und das Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Lehrer sind bei einer Dyskalkulie oft überfordert
von Dr. Michael Wehrmann IML Braunschweig
Erschienen im Dezember 2007
Ene, mene, muh – und wie zählst Du?
Wenn Kinder nicht rechnen können
Kinder und Jugendarzt Zeitschrift des Bundesverbandes der Ärzte für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Deutschlands e.V. Juni 2007 Frühförderung und ihre Grenzen bei Kindern mit Dyskalkulie
Eine Rechenschwäche gibt sich nicht von selbst
Sie ist schon gar nicht durch zusätzliches Üben zu beheben
Von Hans Joachim Lukow
August 2005
Dumm, weil sie nicht rechnen oder schreiben können? Schulangst, weil Mathe und Lesen zum Drama werden? Was fehlt diesen Kindern, die doch neugierig darauf sind, wie die Erwachsenen
das Lesen, Schreiben oder Rechnen zu lernen?
Dezember 2003, WDR 5
Ausführlicher 18-minütiger Beitrag im MP3-Format (3 MB) zum Thema Rechenschwäche/Dyskalkulie:
Inhalte:
- Symptome
- Früherkennung
- Diagnostik
- Hilfen
- Qualitätskriterien für eine qualifizierte Lerntherapie
Mit Unterstützung von Prof. Dr. Wilhelm Schipper, Universität Bielefeld, Institut für Didaktik der Mathematik und Lerntherapeutin Martina Schneider, Lerntherapeutisches Zentrum Köln, Mitglied des Arbeitskreises des Zentrums für angewandte Lernforschung