Eine Rechenschwäche gibt sich nicht von selbst
Sie ist schon gar nicht durch zusätzliches Üben zu beheben
Von Hans Joachim Lukow
August 2005
Dumm, weil sie nicht rechnen oder schreiben können? Schulangst, weil Mathe und Lesen zum Drama werden? Was fehlt diesen Kindern, die doch neugierig darauf sind, wie die Erwachsenen
das Lesen, Schreiben oder Rechnen zu lernen?
Dezember 2003, WDR 5
Ausführlicher 18-minütiger Beitrag im MP3-Format (3 MB) zum Thema Rechenschwäche/Dyskalkulie:
Inhalte:
- Symptome
- Früherkennung
- Diagnostik
- Hilfen
- Qualitätskriterien für eine qualifizierte Lerntherapie
Mit Unterstützung von Prof. Dr. Wilhelm Schipper, Universität Bielefeld, Institut für Didaktik der Mathematik und Lerntherapeutin Martina Schneider, Lerntherapeutisches Zentrum Köln, Mitglied des Arbeitskreises des Zentrums für angewandte Lernforschung