ABAKÜS(S)chen – Warum platzt der Knoten nicht?
03.06.08

ABAKÜS(S)chen, Sommer 2008

Mitgliederzeitung des IFRK e. V. Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder

Warum platzt der Knoten nicht? Welches Fördermaterial empfehlen Sie?

Viele Kinder werden uns vorgestellt, wenn die Nöte in Mathematik bereits so gravierend sind, dass das Verhältnis innerhalb der Familie stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Auch die Lernfreude im Fach Mathematik, die bei der Einschulung vorhanden war, ist einer Fach-Unlust oder gar Ablehnung gewichen:

Von Katja Rochmann für den Arbeitskreis im Zentrum für angewandte Lernforschung und das Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen

Pädagogische Tagung der GEW in Wegberg 05.2008
26.05.08

Früherkennung und Therapie von Rechenschwäche, Pädagogische Tagung der GEW in Wegberg

Referent: Christian Bussebaum (Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf) Christian Bussebaum (Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf)

Wenn Kinder AUF BESONDERE ART rechnen
19.03.08

03 / 2008 Wenn Kinder AUF BESONDERE ART rechnen

Centaur Rossmann Kundenmagazin„3 x 3 macht 6” – was bei Pippi Langstrumpf lustig klingt, ist für die neunjährige Laura alles andere als Spaß. Laura ist eine aufgeweckte Schülerin mit guten Noten im Lesen und Schreiben. Nur in Mathe hapert es. Laura hat eine Rechenschwäche. Fachleute sprechen von Dyskalkulie.

Lehrer sind bei einer Dyskalkulie oft überfordert
13.12.07

Lehrer sind bei einer Dyskalkulie oft überfordert
von Dr. Michael Wehrmann IML Braunschweig

Erschienen im Dezember 2007

Rückblick auf das fünfjährige Jubiläum Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig im Jahr 2007
16.11.07

Studientag Rechenschwäche mit zahlreichen Fachreferenten

Veranstalter: Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig

Download Ankündigungstext: Studientag.pdf (65 KB)

Ene, mene, muh – und wie zählst Du?
01.06.07

Ene, mene, muh – und wie zählst Du?

Wenn Kinder nicht rechnen können

Kinder und Jugendarzt Zeitschrift des Bundesverbandes der Ärzte für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Deutschlands e.V. Juni 2007 Frühförderung und ihre Grenzen bei Kindern mit Dyskalkulie

Wenn Kinder immer Bauchweh und Angst vor der Schule haben
06.05.07

06.05.2007 „Infoveranstaltung zum Thema: Dyskalkulie – Legasthenie”

„Infoveranstaltung zum Thema: Dyskalkulie – Legasthenie” Wenn Kinder an Worten und Zahlen verzweifeln.

 „Auch heute noch wird Kindern häufig noch die Schuld zugewiesen, wenn sie in der Schule beim Lesen, Schreiben oder Rechnen versagen. Am Mittwoch (9.5.2007, 19 Uhr) wird bei einer Infoveranstaltung im Haus der Jugend (Große Gildewart 6 – 9) über Lernstörungen wie Rechenschwäche und Legasthenie informiert. ”.

Dyskalkulie – das unterschätzte Problem!
13.02.07

13.02.2007 14:45 Uhr, Inforadio RBB

Inforadio RBB

Sendung: Vis à vis

Rechenschwäche im Interview: Max Richter, Berlin

WAMS Kleine Zahlen, große Probleme
25.12.06

Welt am Sonntag Logo
WAMS Kleine Zahlen, große Probleme

Eine Rechenschwäche tritt auch bei begabten Gymnasiasten auf

Nur eine Lerntherapie schafft Abhilfe

Gymnasiasten haben so etwas nicht. Das ist nur Faulheit, Unkonzentriertheit oder einfach mangelnde Begabung. Solche Kinder gehören nicht auf eine höhere Schule.“ Mit diesen Vorurteilen wird Hans-Joachim Lukow, der Leiter des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen, oft konfrontiert, wenn es um Dyskalkulie, die sogenannte Rechenschwäche, geht. Auch auf dem Gymnasium gibt es Schüler, die 75 m in 7,5 km umwandeln oder 83 – 27 schriftlich lösen müssen.

Leserbrief von einer betroffenen Mutter direkt an den Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung gGmbH