Die Dyskalkulie wächst sich nicht aus
Kinder mit Rechenschwäche brauchen frühzeitig auch Ihre Unterstützung
Etwa vier bis sechs Prozent aller Grundschulkinder leiden unter einer Rechenschwäche.Unbehandelt kann die Dyskalkulie den gesamten späteren Lebensweg beeinträchtigen. Zur Früherkennung sind sowohl Pädagogen als auch Pädiater gefragt.
Kinder: Medical Tribune · Nr. 3 · August 2012 · Kinder- und Jugendmedizin
Dyskalkulie: Bei Mathe-Problemen niemals die Flinte ins Korn werfen
Auch Erwachsene lernen noch rechnen
Wird eine Dyskalkulie beim Kind nicht behandelt, behindert sie nicht nur die Schulzeit, sondern das gesamte Erwachsenenleben. Mit gezielter Therapie überwinden aber selbst die „Großen“ das Problem.
Medical Tribune · 47. Jahrgang · Nr. 34/35 · 24. August 2012
Kinder- und Jugendärztetag 2010 in Berlin
U9 – Chance für die Prävention von Rechenschwäche / Dyskalkulie
In einem Sonderseminar wurde den teilnehmenden Kinder- und Jugendärzten gezeigt, welche mathematischen Einsichten in der Vorschule und im Erstunterricht unabdingbar sind, um dem Lernstoff ab Klasse 1 folgen zu können. Das ausgegebene Screening für Fünf- bis Fünfeinhalbjährige, erlaubt es, Auffälligkeiten in der mathematischen Lernentwicklung systematisch festzuhalten, um so Eltern und Erziehern individuelle Förderempfehlungen zu geben.
Referent: Hans-Joachim Lukow, Zentrum für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH.

Neue Akzente 86 3/2010, März 2010
Rechnen, still sitzen und sich konzentrieren ist für viele Kinder, vor allem für Kinder mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADHS), kein Kinderspiel!
Studientag Rechenschwäche
am 05.02.2010 im Fortbildungszentrum des Zentrums für Frühbehandlung und Frühförderung, Köln-Kalk
„Bloß kein minus, lieber plus“
Vorträge, Workshops, Beratung für Lehrer, Eltern, Therapeuten u.a.
Themen
- Matheversagen: Ursachen und Folgen
- Rechenschwäche: Grundlagen für LehrerIst unser Kind dumm? Wissen für Eltern
- Früherkennung und Frühförderung
- Rechenschwäche in der Sekundarstufe
- Fehler verstehen, besser helfen
- Besondere Hürden beim Rechnenlernen
- Extra-Workshop: Lese-/Rechtschreibschwäche
Download Rückblende: Studientag-Rechenschwaeche
Buch stellt Fördermaßnahmen für rechenschwache Kinder vor
Erschienen am 27.09.2009 bei den Kinder- und Jugendärzten:
„Bloß kein minus… lieber plus!“
16.09.2009, osradio
Autoren: Katja Rochman (Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen) und Michael Wehrmann (Mathematisch-Lerntherapeutisches Zentrum Braunschweig)
Buchbesprechung im Interview: Katja Rochman
Die beängstigende Welt der Zahlen von Hans-Joachum Lukow
Erschienen am 12.04.2009 in der Welt am Sonntag:
Fünf Prozent aller Kinder gelten als massiv rechenschwach. Ständiges Pauken hilft ihnen nicht. Nötig ist eine frühe und gezielte Förderung
Mit Interviews von Frau Inge Palme und Dr. Wolfram Hartmann, Präsident des BVKJ.
Wenn Zahlen Hürden sind
„3 x 3 macht 6” – was bei Pippi Langstrumpf lustig klingt, ist für viele Kinder alles andere als ein Spaß. Sie leiden an Rechenschwäche. „Wenn ich beim Rechnen in der Schule doch nur nicht immer meine Hände unter dem Po verstecken müsste, damit ich beim Abzählen nicht auffalle”.
Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche:
Vortrag auf dem Kongress des Bundesverbandes für Legasthenie und Dyskalkulie in Berlin am 2. Oktober 2008, Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess
Dr. Michael Wehrmann (Institut für Mathematisches Lernen, Braunschweig) Dr. Michael Wehrmann (Institut für Mathematisches Lernen, Braunschweig)