Rechenschwäche/Dyskalkulie: Wenn Zahlen zur Qual werden und der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern mit und ohne AD(H)S nicht klappen will
03.01.16

Rechenschwäche/Dyskalkulie: Wenn Zahlen zur Qual werden und der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern mit und ohne AD(H)S nicht klappen will

Nicht allen Kindern gelingt der Einstieg in die Welt der Zahlen. Kinder mit einer Rechenschwäche zeigen bereits in der Anfangsphase Auffälligkeiten beim Rechnen und beim Umgang mit Mengen und Zahlen. Oft verstärken sich solche Probleme noch durch die Erweiterung des Zahlenraums bis auf 100. Falls diesen Schwierigkeiten nicht abgeholfen wird, kann das zu Frustration beim Kind führen und mit psychosomatischen Auswirkungen einhergehen, wie Nägelkauen und Schulangst. Wenn Zahlen quälen und der Einstieg in die Welt der Zahlen überhaupt nicht klappen will, kann sich dies sehr negativ für das Kind auswirken, vor allem bei Kindern mit einer geringen Frustrationstoleranz und AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom) zu großen Problemen werden lassen.

Erschienen in neue AKZENTE Nr. 103 1/2016

 

Rechenschwäche: Es gibt eine Lösung!
03.07.15

Jolinchen

Rechenschwäche: Es gibt eine Lösung!

Gabriele Wolff-Starck, Juli 2015

Mathe war schon in der ersten Klasse ein Horror für Carla. Sie konnte nicht, was für viele andere scheinbar kein Problem war. Das war kein schönes Gefühl. Carla wollte es einfach auch können. Sie übte viel mit ihrer Mutter, das war dann oft für beide schrecklich. Es flogen die Fetzen, und sie kamen nicht weiter.

Da las Carlas Papa in der Zeitung etwas über Dyskalkulie, so sagen die Fachleute zur Rechenschwäche. Carlas Papa informierte sich im Internet und entdeckte das „Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen“, in dem Kinder mit Rechenschwäche eine Therapie machen können. Das macht Carla nun seit einem halben Jahr – für sie ist das die Lösung.

Rechenschwäche Dyskalkulie: Qual der Zahl
14.02.14

Rechenschwäche Dyskalkulie – Die Qual der Zahl

Von Maria Fiedler

Wenn Kinder zum Lösen einfachster Rechenaufgaben die Finger zu Hilfe nehmen müssen, kann das ein Indiz für Dyskalkulie sein.

Anmerkung zum Artikel: Nach den Überlegungen und Erfahrungen der Mitglieder des Arbeitskreis Lernforschung sind PC-Programme nicht geeignet Kinder aus verfestigen Bahnen des zählenden Rechnens heraus zu führen. Eine Revision falscher Strategien bedarf immer der Aufsicht und Kontrolle von entsprechend fortgebildeten Lehrern oder Lerntherapeuten. PC-Programme und Arbeitsbögen erhalten ihren Stellenwert erst, wenn der Neuaufbau des mathematischen Verständnisses weitgehend gelungen ist und durch Übungen abgesichert werden soll.

Dr. Michael Wehrmann ist Mitglied im Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung.

Warum Mathe nicht durch die Birne geht
30.10.13

Warum Mathe nicht durch die Birne geht

Sieben Prozent der Kinder haben eine Rechenschwäche. Und leider helfen weder Opas Nachhilfe noch Bildchen aus Vorschulbüchern

Alarmrufe über Bildungsmängel gehören fast schon zur wöchentlichen Grundbeschallung. Von der „Generation doof“ über PISA bis zum „Notstand Rechtschreibung“: Man könnte das Fürchten kriegen.

Hamburger Abendblatt, 30. Oktober 2013, Seite 2

Diagnose Rechenschwäche: „Ich will, dass jedes Kind rechnen lernt“
27.10.13

 

Diagnose Rechenschwäche: „Ich will, dass jedes Kind rechnen lernt“

Wenn Kinder schlecht rechnen, heißt die Diagnose schnell Dyskalkulie. Mathedidaktiker Wolfram Meyerhöfer hält die Unfähigkeit für ein erfundenes Leiden – und weist im Interview Wege für Schüler, die sich mit Mathe schwertun.

Leseempfehlung: Auch wenn unsere Einrichtung Rechenschwäche/Dyskalkulie im Namen führt, sagen wir: „Rechnen kann man lernen!“ und dies ist ein lesenswertes Interview mit Wolfram Meyerhöfer erschienen im Spiegel online am 27.10.2013.

Die Dyskalkulie wächst sich nicht aus
26.08.12

Die Dyskalkulie wächst sich nicht aus

Kinder mit Rechenschwäche brauchen frühzeitig auch Ihre Unterstützung

Etwa vier bis sechs Prozent aller Grundschulkinder leiden unter einer Rechenschwäche.Unbehandelt kann die Dyskalkulie den gesamten späteren Lebensweg beeinträchtigen. Zur Früherkennung sind sowohl Pädagogen als auch Pädiater gefragt.

Kinder: Medical Tribune · Nr. 3 · August 2012 · Kinder- und Jugendmedizin

Dyskalkulie: Bei Mathe-Problemen niemals die Flinte ins Korn werfen
24.08.12

Dyskalkulie: Bei Mathe-Problemen niemals die Flinte ins Korn werfen

Auch Erwachsene lernen noch rechnen

Wird eine Dyskalkulie beim Kind nicht behandelt, behindert sie nicht nur die Schulzeit, sondern das gesamte Erwachsenenleben. Mit gezielter Therapie überwinden aber selbst die „Großen“ das Problem.

Medical Tribune · 47. Jahrgang · Nr. 34/35 · 24. August 2012

Fortbildungsveranstaltung des BVLs-Verden am 17.03.2012
17.03.12

Fortbildung Dyskalkulie Modul 2: Rechenschwäche

Der Zahlenraum bis 10

Immer Ärger mit dem Zehner!

Was sind tragfähige Konzepte für die Multiplikation

Referent: Hans-Joachim Lukow

Studientag Rechenschwäche in Hamburg am 24.02.2012
24.02.12

Das Motto dieses Studientages „Phänomen Rechenschwäche“, welche die Organisatoren dieser Dyskalkulie-Großveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Institutes für Mathematisches Lernen, IML Hamburg, für diesen Tag gewählt hatten, sollte kein Phänomen bleiben, sondern die mehr als 150 Besucher der Problematik von Kindern mit einer Rechenschwäche auf die Spur kommen lassen. Und noch bevor am Abend die letzten Studientagsteilnehmer die Räume des Pädagogischen Instituts der Universität Hamburg verließen, stand für sie fest: Ein dickes Lob für diese Veranstaltung, auf der viele Informationen, Anregungen und wertvolle Tipps für Unterricht und Praxis mitgenommen werden konnten.

Nachbericht zum Studientag

Rechenschwäche – Rechnen kann man lernen!
16.02.12

NDR 1 Niedersachsen, Studio Osnabrück, 16.02.2012

ndr1

Rechenschwäche – Rechnen kann man lernen!

von Cora Blanken

Der Beitrag steht als Information zur Verfügung. Eine weitergehende Verwedung ist nicht gestattet.