… des Arbeitskreises Lernforschung
Die Ziele des Arbeitskreises Lernforschung – Zusammenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Forschung und Qualitätsförderung, umfassende Beratung und genaue Diagnostik, fundierte und erfolgreiche Therapie – sind richtungweisend für die Qualität der Versorgung rechenschwacher Menschen in Deutschland.
In regelmäßigen Klausurtagungen werden die Beiträge der einzelnen Institute und Zentren zur Weiterentwicklung von Therapie und Diagnostik diskutiert und ausgewertet. Die laufenden Projekte oder Buchveröffentlichungen werden hier gemeinsam koordiniert:Publikationen des Arbeitskreises
- Mitglieder des AK sind Mit-Herausgeber und Autoren des Journals „Kopf und Zahl”: kostenloses Periodikum rund um das mathematische Lernen – für Eltern, Schulen und sonstige Einrichtungen
- Elternratgeber „Mein Kind ist rechenschwach”: informatives Taschenbuch, das alle aus Sicht der Betroffenen drängenden Fragen sachkundig beantwortet
- Reader „Rechenschwäche / Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung”: Material- und Textsammlung zur weitergehenden Information
- Lehr- und Lernbuch für den Grundschulbereich „Bloß kein minus … lieber plus!”, das sich mit Fragestellungen aus der lerntherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, ihren fehlerhaften Überlegungen und Lösungskonzepten befasst.
- Symptomfragebögen für die verschiedenen Schulformen, Ärzte und Psychologen
Neue Buchveröffentlichungen in Vorbereitung
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