… das sagen Kinder, die nicht verstanden haben, dass die Subtraktion „bloß” die Umkehrung der Addition ist. Minusaufgaben sind für viele Grundschüler ein Problem. Für rechenschwache Grundschüler sind sie ein Albtraum. Was haben sie falsch verstanden, welche Einsichten fehlen ihnen? Das Buch beschäftigt sich mit Fragestellungen, die aus der lerntherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendliche, ihren fehlerhaften Überlegungen und Lösungskonzepten, entstanden sind.
Ein Lehr- und Lernbuch für Lehrer und interessierte Eltern!
Der Bezug des Buches ist bei den beteiligten Facheinrichtungen für 9,80 Euro möglich; bei Zusendung fallen Portokosten an. Sie können den Ratgeber „Bloß kein minus… lieber plus!” ebenfalls online bestellen.
Der Ratgeber bietet
… erste Einblicke in das Thema Rechenschwäche / Dyskalkulie. Anhand vieler Beispiele und den Erzählungen rechenschwacher Kinder wird das Phänomen aus praxisnaher Sicht beleuchtet. Es wird berichtet,
- mit welchen Schwierigkeiten Kinder und Eltern bei den Hausaufgaben zu rechnen haben welche Urteile und auch Vorurteile es bzgl. der Ursachen einer Rechenschwäche gibt
- welche Urteile und auch Vorurteile es bzgl. der Ursachen einer Rechenschwäche gibt
- welche Fehler rechenschwache Kinder machen und wie man sie ansatzweise analysieren kann (subjektive Algorithmen und Fehleranalyse)
- wie sich aus einer anfänglichen Teilleistungsschwäche ein komplettes Schulversagen entwickeln kann.