Evaluation zur Veranstaltung Früherkennung – Prävention – Förderung mit dem Schüttelbox-Programm (LEA-1 und LEA-2), die für das Kompetenzzentrum Vechta durchgeführt wurde.
Die Evaluation der Fortbildungsveranstaltung dient vor allem der Qualitätssicherung in der Lehrerfortbildung.
Zur Gesamtauswertung LEA-1 18.03.2015
Zur Gesamtauswertung LEA-1 11.11.2015
Zur Gesamtauswertung LEA-1 24.02.2016
Zur Gesamtauswertung LEA-2 24.08.2016
Evaluation zur Veranstaltung Mathematik: Rechenschwäche in der Sekundarstufe – Früherkennung in Klasse 5 (LEA-5), die für das Kompetenzzentrum Vechta durchgeführt wurde.
Die Evaluation der Fortbildungsveranstaltung dient vor allem der Qualitätssicherung in der Lehrerfortbildung.
Zur Gesamtauswertung LEA-5 20.03.2017
Die vier erfassten Bereiche sind eng verknüpft mit dem Orientierungsrahmen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an den niedersächsischen Kompetenzzentren für regionale Lehrerfortbildung, der seit 2014 den Qualitätsmaßstab der an den niedersächsischen Kompetenzzentren für Lehrerfortbildung durchgeführten Fortbildungsveranstaltungen darstellt.
Die Auswertung enthält vier große Bereiche mit folgenden Angaben:
- Veranstaltungsorganisation
- Rahmenbedingungen
- Kompetenzerwerb
- Durchführung, Inhalte und Verlauf der Veranstaltung
Am Beginn sind einige sozialstatistische Angaben zu Fortbildungsgruppe genannt, am Schluss finden Sie ggf. noch Anmerkungen der Teilnehmenden. Diese beziehen sich entweder auf gelungene oder für verbesserungswürdig erachtete Aspekte Ihrer Veranstaltung. Dabei können sich die Anmerkungen auf Ihre Arbeit als Referent*in, aber auch auf unsere Arbeit als Kompetenzzentrums beziehen.
In den Diagrammen finden Sie Angaben zu den absoluten Nennungen und auch Angaben zum Mittelwert und der Standardabweichung (s). Je geringer beide Werte, desto positiver bzw. konsistenter ist das Ergebnis.
Kompetenzzentrum für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung an der Universität Vechta, www.kompetenzzentrum-lehrerfortbildung.de