Prävention von Dyskalkulie   –  Dr. Michael Wehrmann

Früherkennung von Risikofaktoren einer Rechenschwäche – Neuropsychologische Testbatterie ZAREKI–K, M. G. von Aster, M. W. Bzufka und R. R. Horn. Es wurde in der Zeitschrift „Kopf und Zahl“, Ausgabe 14 (Herbst 2010) veröffentlicht. – Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen.

Was sollte man beim Subtrahieren vom Addieren wissen?  – Pluszeichen ist das Symbol für das Zusammenfügen von Teilen zu einem Ganzen, das Minuszeichen steht für das Herauslösen von Teilen aus einem Ganzen. Das Verständnis dieses Teile-/Ganzes-Konzepts der Rechenoperationen ist eine Voraussetzung für sicheres Subtrahieren und die spätere Anwendung flexibler Lösungsstrategien. Der Artikel wurde in der Zeitschrift „Grundschulmathematik“, Ausgabe 25 (2010) veröffentlicht.  –  Grundschule Mathematik  – Autorinnen: Esther Finster und Katja Rochmann

Bücher, Spiele und mehr  – Literatur für Lehrer. Der Artikel wurde in der Zeitschrift „Grundschule Mathematik“, Ausgabe 25 (2010) veröffentlicht. –  Grundschule Mathematik

Die Wasserglasmethode nach Angelika Schlotmann – eine Kritik  – Artikel aus der Zeitschrift „Kopf und Zahl“, Ausgabe 8 (2007). – Autoren: R. Wieneke und A. v. Schwerin

Download der wissenschaftlichen Artikel

Sie benötigen zum Öffnen des Dokuments z.B. einen installierten Adobe Reader oder ein anderes Programm zum Betrachten von .pdf-Dateien. Den Adobe Reader können Sie kostenlos über die Internetseite des Herstellers downloaden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung