Anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens haben wir in Kooperation mit der Universität Kassel einen Studientag Rechenschwäche: Rechnen kann man lernen für Lehrkräfte durchgeführt.
Fortbildung Dyskalkulie Modul 2: Rechenschwäche
Der Zahlenraum bis 10
Immer Ärger mit dem Zehner!
Was sind tragfähige Konzepte für die Multiplikation
Referent: Hans-Joachim Lukow
Das Motto dieses Studientages „Phänomen Rechenschwäche“, welche die Organisatoren dieser Dyskalkulie-Großveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Institutes für Mathematisches Lernen, IML Hamburg, für diesen Tag gewählt hatten, sollte kein Phänomen bleiben, sondern die mehr als 150 Besucher der Problematik von Kindern mit einer Rechenschwäche auf die Spur kommen lassen. Und noch bevor am Abend die letzten Studientagsteilnehmer die Räume des Pädagogischen Instituts der Universität Hamburg verließen, stand für sie fest: Ein dickes Lob für diese Veranstaltung, auf der viele Informationen, Anregungen und wertvolle Tipps für Unterricht und Praxis mitgenommen werden konnten.
17. Fachtagung zum Thema Lese- und Rechtschreibschwäche, Legasthenie/Rechenschwäche, Dyskalkulie Samstag, den 13. November 2010 10.00 – 17.00 Uhr
Fachtagung mit zahlreichen Fachreferenten
Veranstalter: Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Niedersachsen im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.
Workshops
- Workshop 1 Der Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau, Christina Legowski
- Workshop 2 Lesen ist (fast) alles Dr. Wolfgang Finck, Iris Vollstedt
- Workshop 3 Legasthenie und Fremdsprachen, Referent Elisabeth Horn Phonologische Meike Arends Bewusstheit – Basiskompetenz für den Schriftspracherwerb
- Workshop 4 Woran scheitern Rechenschwache Kinder? Hans-Joachim Lukow, Arbeitskreis Lernforschung
Kinder- und Jugendärztetag 2010 in Berlin
U9 – Chance für die Prävention von Rechenschwäche / Dyskalkulie
In einem Sonderseminar wurde den teilnehmenden Kinder- und Jugendärzten gezeigt, welche mathematischen Einsichten in der Vorschule und im Erstunterricht unabdingbar sind, um dem Lernstoff ab Klasse 1 folgen zu können. Das ausgegebene Screening für Fünf- bis Fünfeinhalbjährige, erlaubt es, Auffälligkeiten in der mathematischen Lernentwicklung systematisch festzuhalten, um so Eltern und Erziehern individuelle Förderempfehlungen zu geben.
Referent: Hans-Joachim Lukow, Zentrum für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH.
Studientag Rechenschwäche
am 05.02.2010 im Fortbildungszentrum des Zentrums für Frühbehandlung und Frühförderung, Köln-Kalk
„Bloß kein minus, lieber plus“
Vorträge, Workshops, Beratung für Lehrer, Eltern, Therapeuten u.a.
Themen
- Matheversagen: Ursachen und Folgen
- Rechenschwäche: Grundlagen für LehrerIst unser Kind dumm? Wissen für Eltern
- Früherkennung und Frühförderung
- Rechenschwäche in der Sekundarstufe
- Fehler verstehen, besser helfen
- Besondere Hürden beim Rechnenlernen
- Extra-Workshop: Lese-/Rechtschreibschwäche
Download Rückblende: Studientag-Rechenschwaeche
16. Fachtagung zum Thema Lese- und Rechtschreibschwäche, Legasthenie/Rechenschwäche, Dyskalkulie Samstag, den 07. November 2009 10.00 – 17.00 Uhr
Mein Kind geht zur Schule. Warum lernt es nicht richtig Lesen und Schreiben und/oder Rechnen?
Fachtagung mit zahlreichen Fachreferenten
Veranstalter: Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Niedersachsen im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.
Workshops
- Workshop 1 Teilleistungsschwäche, Referent Jantjen Fleischer
- Workshop 2 Sachrechnen und Fehleranalyse, Refernt Ursula Chaudhuri
- Workshop 3 Legasthenie und Fremdsprachen, Referent Elisabeth Horn
- Workshop 4 Woran scheitern rechenschwache Kinder? Referent Hans-Joachim Lukow
- Workshop 5 Motivierendes Lesetraining / Strukturierter Rechtsschreibunterricht- Referent Hans-Werner Hollbach
Download Workshops der 16. Fachtagung
Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche:
Vortrag auf dem Kongress des Bundesverbandes für Legasthenie und Dyskalkulie in Berlin am 2. Oktober 2008, Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess
Dr. Michael Wehrmann (Institut für Mathematisches Lernen, Braunschweig) Dr. Michael Wehrmann (Institut für Mathematisches Lernen, Braunschweig)
Früherkennung und Therapie von Rechenschwäche, Pädagogische Tagung der GEW in Wegberg
Referent: Christian Bussebaum (Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf) Christian Bussebaum (Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf)
Studientag Rechenschwäche mit zahlreichen Fachreferenten
Veranstalter: Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
Download Ankündigungstext: Studientag.pdf (65 KB)