Mathematische Förderung in der 1. Klasse – LEA-1

Individueller mathematischer Unterricht in der 1. Klasse:
LEA-1 (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 1) – Prävention von Rechenschwäche – Strukturen erkennen mit dem Schüttelbox-Programm

Veranstaltungsablauf:

0. Jana in der Förderdiagnostik

Eine Videosequenz: 8 + 5 und 13 – 5. Was ist daran nur so schwer?

1. Woran scheitern Kinder beim Rechnenlernen?

  • 1.1 Mengenkonstanz – „gleichviel kann auch mehr sein!“
  • 1.2 Mengenstrukturierung – oder jedes Mal neu zählen?
  • 1.3 Operationsverständnis – „minus kann ich sowieso nicht!“
  • 1.4 Qualitative Fehleranalyse – immer Ärger mit dem Zehner!

2. Eingangsdiagnostik zu Beginn der 1. Klasse

Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Förderdiagnostik und lernen in praktischen Übungen, ob oder inwieweit die Zahlbegriffsbildung als Voraussetzung für den Stoff der Klasse 1 beim Kind vorliegt. Mit praktischen Übungen (Arbeitsgruppen).

3. Individueller Unterricht in der 1. Klasse unter den Bedingungen der Inklusion mit dem Schüttelbox-Programm

Die Schüttelboxen, den Schüttelblock und die Schüttelbox PC-Programme
„Anzahlerfassung“ und „Zahlzerlegung“ kennenlernen

4. Einführung der Zahlaspekte

  • 4.1 Kardinal-, Ordinal- und Nominalzahl
  • 4.2 Vorgänger bzw. Nachfolger einer Zahl. Häufig wird diese Thematik in
    Schulbüchern nur unzureichend oder falsch behandelt.
    Praktische Beispiele aus Schulbüchern und gemeinsame Erarbeitung
    (Arbeitsgruppen).

5. Ein Ausblick:

Einführung in das Dezimalsystem und rechnen im Zahlbereich bis 100.

Zielsetzung

Die Weichen für einen reibungslosen Einstieg in das Mathematiklernen im
Anfangsunterricht werden häufig schon beim Übergang vom vorschulischen Lernen
in die erste Klasse gelegt. In der Grundschule ist es entscheidend, mögliche Defizite
in der ersten Hälfte der 1. Klasse zu erkennen, um auf diese im Rahmen der
schulischen Möglichkeiten reagieren zu können.

  • Rechenschwächen erkennen – diagnostizieren – fördern
  • Kritischer Umgang mit Schulbüchern
  • Rechne auf deinem Weg! Aber bitte nicht so!

Adressaten: Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen

Termin/Uhrzeit: Nach Absprache

Rezension von Legakids

Rezension Grundschule Mathematik Nr. 44, 1. Quartal 2015

Categories: Fortbildungen