Der BLT arbeitet aktuell ein Berufsbild für alle als Lerntherapeuten: innen tätigen, damit so die normative Grundlage für die therapeutische Arbeit geschaffen wird. Bei der Entwicklung des „Berufsbild Lerntherapeut:in“ kann vom Berufsverband für Lerntherapeut:innen e.V. (BLT) auf eine gemeinsame, in der Vergangenheit geleistete Arbeit, mit dem Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (FiL) zurückgreifen.
Lerntherapeut:innen, die eine Zertifizierung beim BVL bzw. FiL erhalten haben, sind dadurch ebenfalls für den BLT zertifiziert und können auf dieser Grundlage dem Berufsverband für Lerntherapeut:innen (BLT) beitreten.
Flyer zur Arbeit des BLTs
Der Verbund dyskalkulietherapeutischer Facheinrichtungen (VDF) besteht aus dem Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung gGmbH und den Einrichtungen des Zentrums zur Therapie der Rechenschwäche (ZTR). In diesem Verbund arbeiten ca. 340 Therapeuten und Therapeutinnen. Zurzeit werden ca. 3000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene lerntherapeutisch betreut.
Der Zusammenschluss organisiert die Fort- und Weiterbildung der auf Rechenschwäche/Dyskalkulie spezialisierten Therapeuten. Zum Selbstverständnis des VDFs gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit und die Fortbildung von Fachkollegen. Hier wurden 60.000 Fortbildungsstunden u.a. für Lehrkräfte und medizinisches Fachpersonal geleistet.
Der VDF arbeitet nach einem eigenen Curriculum, das den Besonderheiten dieser spezialisierten Einrichtung Rechnung trägt. Warum dies für notwendig befunden wird, ergibt sich aus dem Vergleich mit den Anforderungen des FiLs und des BVLs.
In den folgenden Links finden Sie zu Ihrer Information:
Richtlinien zur Zertifizierung von Therapeuten:innen bzw. einer Einrichtung
- „Die Weitbildungsrichtlinien des VDFs werden zurzeit überarbeitet.“
- Weiterbildungsanforderungen an Dyskalkulietherapeuten nach BVL
- Weiterbildungsanforderungen und Richtlinien zur Zertifizierung nach FiL